technische-gebaeudeausruestung-in-berlin-planungsbuero-pbr-ag-berlin-bio-cube-laborplanung-pbr-berlin-header-slide-03
pbr-planungsbuero-rohling-ag-plant-technische-ausruestung-beim-berlin-bio-cube-in-berlin-laborplanung-pbr-berlin-tga-planung-berlin-pbr-ingenieurbuero-header-slider-01
ingenieurbuero-fuer-tga-planung-in-berlin-pbr-planungsbuero-rohling-ag-plant-versorgungstechnik-elektrotechnik-in-berlin-slide-header-02

Haus für forschende Start-ups
Neubau BerlinBioCube

Mit dem BerlinBioCube erhalten Gründerinnen und Gründer im Bereich Life Sciences spezialisierte und bezahlbare Laborflächen am Zukunftsort Berlin-Buch. Auf diese Weise sollen noch mehr Entdeckungen für Patient:innen in Anwendung gebracht werden. Der Entwurf des Hauses stammt von doranth post architekten, die TGA-Planung erfolgte durch uns. 

Auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Berlin-Buch sind Labor- und Büroflächen für Start-ups im Bereich Life Sciences entstanden. Das neue Gründerzentrum BerlinBioCube wurde im Oktober dieses Jahres eingeweiht. Unternehmen, darunter Spin-offs aus dem Max Delbrück Center, der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Leibniz Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), halten hier Einzug, um innovative Gen- und Zelltherapien gegen Krebs und Muskelerkrankungen sowie Wirkstoffe zur Krebstherapie sowie gegen andere Volkskrankheiten zu entwickeln. 

Auf fünf Geschossen finden Gründerinnen und Gründer moderne, lichtdurchflutete S2-Labore und Büros mit angenehmer Akustik vor. Flexibel und ökonomisch lässt sich der Baukörper umrüsten, wenn sich Nutzungen ändern. In jedem Geschoss bieten zentrale Gemeinschaftsflächen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Ein Konferenzraum im Erdgeschoss lässt sich teilen und bodentiefe Fenster erlauben es, die angrenzende Grünfläche einzubeziehen. Im Gesamtkonzept wurde großer Wert auf ein lebendiges Haus gelegt: Der Campus zeichnet sich durch kurze Wege und Räume aus, die zufällige Begegnungen ermöglichen. Ziel war es, Gründerinnen und Gründer zu vernetzen. Und so wird es auch eine eigene Veranstaltungsreihe "Talk im Cube" geben. 

Der Campus ist ein ideales Umfeld, um Netzwerke zu bilden und gemeinsame Projekte anzuschieben: Die Start-ups können von erfahrenen Biotech- und Medizintechnik-Unternehmen, von Forschungseinrichtungen und -infrastruktur profitieren. Umgekehrt soll das pulsierende Gründerzentrum noch mehr Wissenschaftler:innen animieren, ihre Entdeckungen für Patient:innen in Anwendung zu bringen.

« Zurück zur Übersicht